Eine gemütliche Wanderung im herbstlichen Aachtal bei Zwiefaltenam Sonntag, den 7. Oktober 2018

Wanderführer Dieter Schempp konnte sich über eine gut gelaunte Wanderschar von 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern freuen. Nach kurzer Begrüßung und Erläuterung des geplanten Ablaufes bildeten man Fahrgemeinschaften und machte sich gemeinsam auf den Weg.

Erstes Zwischenziel war der kleine Ort Loretto bei Zweifalten. Ein dreihundert Jahre altes
Gehöft, bekannt durch seine Ziegen und die Holzofenbäckerei in alten Mauern. Wie üblich
an Wochenenden herrschte hier reger Betrieb im Hofladen. Genau als wir dort eintrafen
begann es zu regnen, an einen Kaffee im Freien war nicht zu denken und es schien ein
feuchter Nachmittag zu werden. Doch als wir Loretto verließen klarte es wieder auf und
wurde zunehmend sonniger.

Weiter ging es dann mit den Fahrzeugen nach Gossenzugen. Von dort wanderten wir
im herbstlichen Aachtal bis zur Wimsener Höhle (auch Friedrichshöhle). Dort entspringt die Aach.
Ganz nach individueller Lust und Laune wurde die Höhle mit dem Boot befahren oder einfach
nur gemütlich im Gasthof Friedrichshöhle Kaffee getrunken.

Zahlreiche Wanderer und Spaziergänger aller Altersgruppen hatten an diesem Tag dasselbe
Ziel und so war es nicht verwunderlich, dass die Wimsener Höhle wie auch der Gasthof
Friedrichshöhle gut besucht waren. Zurück ging wieder durch das idyllische Achtal. Eine
gemütliche Schlusseinkehr rundete diesen Nachmittag ab.

Ingrid Erath, Schriftführerin