"Tag des Wanderns" Dautmergen Schlichemtalwandererung 14.05.2017

20170514

Es war ein ganz besonderer Tag dieser 14. Mai. Es war nicht nur der bundesweite Tag des Wanderns, nein, es war auch Muttertag!

Pünktlich um 12.30 Uhr begrüßte Wanderführerin Sabine Froemel 10 fest entschlossene Mitwanderer. Die Wetterprognosen sagten leider kein besonders gutes Wetter voraus. Der Himmel war zur Abfahrt bedeckt, riss dann aber auf und es blieb zunächst auch trocken.

Nach Ankunft in Schömberg bestieg man den Shuttelebus bis Dautmergen. Dort besichtigte man die Verenakirche und begab sich dann flussaufwärts an der renaturierten Schlichem entlang in Richtung Schömbeg. Auf der ganzen Strecke wusste Sabine – wie immer bestens vorbereitet - interessantes zu berichten. Zwischenzeitlich hatte es zu regnen angefangen, nicht fest aber doch stetig.

Die Furt zur Querung der Schlichem stellte angesichts des leicht erhöhten Wasserstandes ein sportliches Hindernis dar. Eine Wanderin erlebte dort leider ihren ganz persönlichen R(h)einfall! Nass aber unverzagt setzte Sie die Wanderung fort und behielt auch für den Rest der Wanderung ihren Humor – Respekt!
Um jedes Risiko nasser Füße auszuschließen, zog es ein kleiner Teil der Gruppe vor, ein Wegstück wieder zurück bis zur nächsten Brücke zu gehen.

Im Schiefererlebnispark gab es dann für die ganze Gruppe eine Führung mit vielen interessanten und aufschlussreichen Informationen. Zum Ende der Führung besserte sich das Wetter - endlich wieder, blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns auf dem restlichen Wegstück. Durch die beeindruckende öde Flusslandschaft ging es hinauf nach Schömberg, wo man noch gemütlich einkehrte und den abenteuerlichen, unterhaltsamen und mit reichlich Wetterkapriolen ausgestatteten Sonntagnachmittag ausklingen ließ.

20170514-2 20170514 20170514-5 20170514-4 20170514-3