Ebingen - Historische Stadtführung

ebingen

Zur 1. Urlaubswanderung für Daheimgebliebene und Interessierte in diesem Jahr lädt die Ortsgruppe Winterlingen des Schwäbischen Albvereins Mitglieder und Gäste recht herzlich ein. Mit Wanderführer Rolf Maier geht es nach Ebingen, um unsere nähere Heimat mal etwas genauer zu betrachten.

Ebingen steht für viele von uns als „Die Stadt“ an sich. Ebingen war auch historisch eng mit uns verbunden. Lange Zeit waren die Winterlinger der Kirche St.Martin zugeordnet, zahlten nach Ebingen in die „Kasten“ ihre kirchlichen oder weltlichen Abgaben und boten auf dem Ebinger Markt ihre Waren an. In der neueren Geschichte ist Ebingen Ausbildungs-, Schul- oder Arbeitsort, heute immer noch attraktive Einkaufsstadt, für die nähere Umgebung. Zwei „Leckerbissen“ bieten wir als Urlaubsangebot an: Eine historische Stadtführung durch Frau Reuter vom Stadtarchiv Ebingen und den Besuch des wirklich lebensechten, herrlichen Heimatmuseums von Ernst Koch.

Der historische Rundgang führt uns, vom Rathaus ausgehend, entlang der ehemaligen Stadtbefestigung zur Martinskirche, durch den Oberen Stadtgraben über den Grüngraben zu den beiden Kasten (den Lagerhäusern der Obrigkeit) in den Hundshof und danach zum Spitalhof. Wir erhalten unterwegs jeweils Informationen zu wichtigen Gebäuden und ihrer Geschichte. Dauer: 1 1/2 Stunden.

Der zweite Teil führt uns danach ins Heimatmuseum im ehemaligen Spital. Geführt und gepflegt von dem Ebinger Urgestein Ernst Koch sind dort Schätze ausgestellt, die uns in unsere Kindheit zurückführen; historische Wohnungseinrichtungen, eine Küche aus den 20iger-Jahren, handwerkliches Werkzeug, jedoch auch Objekte und ein geschichtliches Modell zur Entstehung Ebingens, und, und, und.
Hier gehen wir zuerst in die Ausstellungen, danach bleibt Zeit zum eigenen Betrachten und Staunen. Dauer: je nach Interesse 1 – 1 1/2 Stunden.

Anschließend sind wir in einer besonderen Gaststätte, dem „Apfelbaum“,  angemeldet.

Die Streckenlänge beträgt ca. max. 2 km und ist Kinderwagentauglich.  Damit ist dieses Angebot für alle Altersgruppe bestens geeignet.

Treffpunkt:            Parkplatz Rathaus Winterlingen
(zur Bildung von Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit:                13.30 Uhr
Wanderführer:     Rolf Maier

Anfang des Jahres 1992 formierte sich eine Gruppe heimatgeschichtlich interessierter Bürger mit dem Ziel, das Ebinger Heimatmuseum in der alten Schule Spitalhof 13 wieder zum Leben zu erwecken. Nach ersten Vorgesprächen mit der Stadtverwaltung wurde dem Gemeinderat ein schlüssiges Nutzungskonzept vorgelegt, das weitgehend akzeptiert wurde. Renovierung und Einrichtung des Gebäudes sollten von dem zu gründenden Förderverein in Eigenarbeit geleistet werden. Die Stadt sagte einen einmaligen Zuschuss zu und stellte die in Ihrem Besitz befindlichen Museumsstücke zur Verfügung. Nachdem am 08. Dezember 1992 der Förderverein unter Vorsitz von Walter Daiber gegründet worden war, konnte das Museumsprojekt in Angriff genommen werden.