Was ist Geocaching??

Geocaching

Was ist Geocaching überhaupt? Geocaching ist für Wanderfreunde, Technikfans, Naturliebhaber, Abenteurer, Schatzsucher und Tüftler. Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderne Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge zum Tauschen sowie ein Notizbüchlein, dem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet. Mit diesen Koordinaten können die Koordinaten des „Schatzes“ direkt angegeben sein oder die Startkoordinaten von denen aus man dann einige Stationen anlaufen muss um zum Ziel zu kommen. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen um die Koordinaten zu bekommen. Natürlich geht es auch einfacher, analog einer Schnitzeljagd verfolgt man über mehrere Stationen von Hinweis zu Hinweis eine Fährte bis zum Ziel.

Navigation

GPS (Global Positioning System), offiziell NAVSTAR GPS, ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung. Es wurde in den 1970er Jahren vom US-Verteidigungsministerium entwickelt. Das GPS wurde am 17.7.1995 offiziell für den zivilen Bereich freigegeben. Dabei wird mit Hilfe von Satelliten in der Erdumlaufbahn die Position bestimmt. Jeder kennt bestimmt die Navigationsgeräte für das Auto-die funktionieren mit genau dem gleichem System. Es gibt viele Möglichkeiten sich auf der Erde zu orientieren. Zum Beispiel über Landmarken (markante Punkte im Gelände, z.B. Berge, Flüsse,…), die Sonne, die Sterne, Karte, Kompass und noch andere Instrumente. Früher war die Navigation vor allem in der Seefahrt schwierig, da dort jegliche Landmarken fehlen. Das Problem dabei war immer die Bestimmung der eigenen Position.

Koordinaten

Um die Position überhaupt bestimmen zu können hat man die Erde mit Hilfe eines Koordinatensystems in Längen- und Breitengrade unterteilt. Es gibt viele verschiedene Systeme. Für das Geocaching wird in der Regel das System WSG 84 (World Geodetic System) zugrunde gelegt. Dabei wird eine Nord- bzw. Süd- Koordinate (Breitengrad) angegeben und eine Ost- bzw. West-Koordinate (Längengrad), hier im Format dd°mm.mmm‘. Bsp.: N48°10.703 und E009°07.079 = Rathaus Winterlingen
oder im Format UTM (WGS84) Z: 32U E:508771 N: 5336134

einen Umrechner findet man als Beispiel unter www.deine-Berge.de

Verhaltensregeln beim Geocachen:

Beim Geocaching sind wir um Teil in Ortschaften unterwegs und zum Teil in der freien Natur. Dabei sollten die allgemeinen Verhaltensregeln eingehalten wie:

• · Nicht durch fremde Vorgärten, Privatgelände oder über Äcker laufen
  • · Von Ende April bis Anfang Oktober nicht über Wiesen laufen
  • · Keinen Müll zurücklassen und nichts beschädigen

Für den Cache gilt:
  • · Alle Stationen und das Final so verstecken, wie man es vorgefunden hat (nicht schwerer oder leichter)
  • · Wer etwas von dem Schatz mit nimmt, sollte etwas gleichwertiges wieder hineintun (tauschen) damit spätere Finder auch noch etwas haben
  • · Nichts tauschen was schimmelt oder riecht, und damit Tiere anlocken könnte
  • · Immer mitdenken und sich nicht nur blind auf sein Gerät verlassen

Weitere Informationen und komplette Cachelisten gibt es im Internet.

Die OG Winterlingen besitzt seit kurzem 5 moderne GPS Geräte
vom Typ Garmin eTrex 10

und wird künftig interessante Veranstaltungen für Kinder Jugendliche und

technikinteressierte Erwachsene unter dem Motto „das Abenteuer Natur neu entdecken“ anbieten!

Beim Erwerb der Geräte unterstützte uns die Winterlinger Bank eG!!

Sponsor der GPS Geräte, vielen Dank!